Herzlich Willkommen
Benedetta Befana`s
Wie ich zu den Spinoni kam
Meine Hunde
Würfe
Bildergalerie
Kontakt
Links und Literaturempfehlungen
Impressum
bei Benedetta Befana`s Spinoni
B -Wurf
A-Wurf
A-Wurf

Im Zwinger "del Albergo Arancione" Dr. Katrin Voigt und Rainer Schröder, Auf der Lind 3, 65529 Waldems, Tel.: 06126/9575842 email: info@hundezentrum-rhein-main.com

wird der erste Wurf von "BENEDETTA BEFANA`S AMICELLO" erwartet!

Auch hier wird es der erste Wurf - der A-Wurf sein - er wird mit Spannung erwartet - die Welpen werden um den 08.04.2013 erwartet.

 


20.01.2009 - Die Ultraschalluntersuchung ist positiv - der A-Wurf wird Wirklichkeit - hoffentlich verläuft alles gut!

13.02.2009 - Das Welpentagebuch startet schon vor der Geburt der Welpen - mit ihrer Mutter:  Pippilotta hat schon fast sechs Kilo zugenommen und ihr Bauch hat sich deutlich gerundet. Seit heute wird sie  etwas ruhiger, wir drehen ab heute einfach mehrere kleine Spaziergehrunden. Es geht ihr hervorragend, allerdings interessiert sie sich fast nur noch für Futter! Und für "Extrem - Schmusen!" Sie liegt jetzt gerne  lang ausgestreckt, die zusammengeringelte Variante bereitet ihr leichte Atembeschwerden. Beim Bauchstreicheln sind  Welpenbewegungen zu fühlen. Die Spannung steigt bei mir nun fast ins Unermessliche! Und nicht nur bei mir!

18.02.2008 Pippilotta hat aktuell 7,2 kg zugenommen und hat nach wie vor einen Riesenappetit - das ist sehr beruhigend - es passt auch alles "noch irgendwie und irgendwo" rein! Sie bekommt jetzt schon seit Anfang der Woche Welpenfutter, immer ein wenig leckeres Dosenfutter dazu, die Mahlzeiten sind auch mengenmässig etwas mehr geworden und sie bekommt täglich eine  Extraportion - immerhin ist jetzt Welpenwachstumsphase! Seit gestern ist Milch im Gesäuge, es ist allerdings noch nicht so dick. Dafür Pippilotta umso mehr! Sie geht immer noch sehr gerne und auch wieder ausdauernd spazieren -aber wir übertreiben es nicht. Seit gestern lässt sie mich fast nicht mehr aus den Augen und ist noch anhänglicher als sonst! Wenn sie im Hof ist, macht sie schon mal einen Abstecher in`s Stroh oder in`s Heu - ich glaube, sie überlegt, wie interessant das eventuell für ein Nest wäre - der Boden ist ja immer noch zugefroren, so dass da das Höhlen graben nicht in Frage kommt. Die Wurfkiste steht seit Sonntag und wurde auch schon eingeweiht - nicht nur von Pippilotta. Alle Hunde haben schon mal dringelegen und Dzeki findet es darin richtig gemütlich! Die Welpen bewegen sich tüchtig im Bauch, scheinbar sind sie fit und munter. Es bleibt also nach wie vor spannend!

20.02.2009 und 21.02.2009 Pippilotta hat 8,2 kg zugenommen und ist nach wie vor fit und munter; allerdings muss sie nachts das erste Mal überhaupt während der Trächtigkeit nach draussen - sie setzt Urin ab, erbricht Schleim und bekommt Durchfall. Ab 3.00 Uhr nachts wandern wir stündlich nach draussen, das Erbrechen ist bald weg, der Durchfall hält an. Ich messe Temperatur, alles im Normalbereich. Ich hoffe, dies hat mit der Hormonumstellung vor der Geburt zu tun und ist nicht Zeichen einer Infektion oder Trächtigkeitstoxikose. Die Welpen bewegen sich nach wie vor, das beruhigt mich etwas und am frühen Morgen nimmt Pippilotta mit gutem Appetit Futter zu sich, ist munter und erbricht nicht mehr. Auch der grosse Nachmittagsspaziergang gefällt ihr, wenn sie aufgrund der Gewichtszusnahme doch deutlich langsamer geworden ist. Der Durchfall beruhigt sich auch, ab nachmittags 17.00 Uhr hat sie wieder festen Kot und schläft ruhig durch. Ich versuche nach der durchwachten Nacht auch zu schlafen.Ab 20.30 Uhr Samstag abend beginnt eine lange und anstregende Nacht für uns beide - Pippilotta sitzt oder liegt auf ihrem Schlafplatz und hechelt und hechelt. Stündlich will sie nach draussen und sucht das Strohlager ab und gräbt sich schliesslich in einem Abstellraum unter einer abgestellten Pferdekutsche ein - auf mein gutes Zureden kommt sie wieder heraus und ich verbarrikadiere den Raum. Daraufhin kontrolliert sie mit schöner Regelmässigkeit bei jedem Gang das Strohlager. Es regnet in Strömen, dank ihres Leuchthalsbandes sehe ich sie aber bei jedem Gang gut, die Taschenlampe liegt direkt an der Haustüre bereit. Zwischendurch versuche ich zu schlafen, ich habe es aufgegeben, mich umzuziehen und lege mich vollkommen angezogen hin, die Regenjacke griffbereit. Gegen Ende der Nacht bin ich ziemlich mürbe - Pippilotta ist auch nicht gerade fit. Ach ja - die Wurfkiste interessiert sie überhaupt nicht. 

22.02.2009 Gegen 08.00 Uhr legt sie sich in eine der Hundekudden im Schlafzimmer und bleibt da - hechelnd, wie schon die ganze Nacht, aber wenigstens ist, dann wiedrigster Wetterverhältnisse, das Thema Strohlager abgehakt. Um kurz nach 08.00 Uhr beginnen die Wehen. Ich rufe Susanne Pankalla an, die den Vater der Welpen besitzt und bei der Geburt dabeisein möchte - sie macht sich auf den Weg, ebenso Freunde von mir aus der Nähe von Landau. Auch Tina Caspari, meine Kollegin, sitzt nun bei uns. Um 09.30 ist es dann endlich soweit und nach kurzen und heftigen Wehen kommt der erste Welpe auf die Welt - Pippilotta ist überrascht und rennt eine Runde durch die Hundekudden, in der einen "verliert" sie dann den Welpen und ist nun bereit, dort auch die restliche Geburt über vollkommen entspannt alles über die Runden zu bringen. Ein kleiner braun-weisser Rüde erblickt als erster das Licht der Welt. Pippilotta eröffnet routiniert die Fruchthülle, nabelt den Welpen ab, der ist auch sofort fit und munter und macht sich noch nass auf den Weg zu den Zitzen! Ab jetzt ist Pippilotta vollkommen ruhig, sie hechelt nicht mehr, leckt den Welpen trocken und hat auch erst kurz vor der Geburt des zweiten Welpen neue Wehen. Nun die Chronologie der Welpengeburt:

                                  22.02.2009 09.30 Uhr Rüde, braun-weiss, 530g

                                                   10.25 Uhr Rüde, braun-weiss, 520g

                                                   10.45 Uhr Rüde, weiss-orange, 480g

                                                   12.45 Uhr Hündin, weiss-orange, 530g

                                                   13.45 Uhr Hündin, braun-weiss, 500g

                                                   15.10 Uhr Rüde, braun-weiss, 570g

                                                   16.40 Uhr Rüde, braun-weiss, 530g

Zwischen den Welpen hat Pippilotta immer mal gut geschlafen, wir alle nicht, aber alles war entspannt, alle Welpen sehr schnell fit und Pippilotta wusste genau, was sie tun musste.

Nach diversen Telefonaten, einem letzten Gang, um die nötigen "Geschäfte" zu erledigen, konnten wir dann auch die Welpenkiste an Stelle der Kudde stellen und nachdem die Welpen da während der Pippirunde da eingezogen waren, gab es jetzt keine Diskussion mehr. Endlich ging es dann auch in`s Bett für den wohlverdienten Schlaf.

23.02.2009 Pippilotta geht es gut - sie hat einen Riesenappetit! Alle Welpen sind munter - beim Wiegen haben zwei Welpen je 10 g abgenommen, einer hatte das Ausgangsgewicht, die anderen haben sogar schon zugenommen! Pippilotta geht sogar mit zum Nachmittagsspaziergang - aus lauter Gewohnheit. Sie geniesst es, dass sie wieder richtig laufen und springen kann, allerdings ist ihr auf der Hälfte der Strecke eingefallen, dass sie ihre Welpen zu Hause kurzfristig vollkommen vergessen hat und wir sind im Eiltempo nach Hause gerannt!

24.02.2009 Weiterhin läuft alles sehr gut, Pippilotta frisst gut und ist munter, die Welpengewichte sind heute gleich geblieben oder leichte Zunahmen. Heute sind alle mit der Wurfkiste ins Wohnzimmer umgezogen - der Umzug klappte reibungslos; nun kann ich beim Welpentagebuch schreiben direkt in die Wurfkiste schauen! Unter http://www.youtube.com/watch?v=xunJiDsE0Is könnt Ihr einen Blick in die Wurfkiste werfen.

25.02.2009 Pippilotta geht heute das erste Mal mit zum Spazierengehen. Richtig gerne und relativ entspannt. Danach liegt sie jetzt auch deutlich zufriedener in der Wurfkiste. Sie ist wirklich eine gute Mutter - die Welpen sind gut gepflegt und haben von gestern auf heute fast alle 50g zugenommen. Heute war der  Zuchtwart Herr Jochen Eberhardt zur Wurfbesichtigung da. Es ist alles in Ordnung.

26.02.2009 Eigentlich wollte ich heute ja mal eine Pause einlegen, da sich im Moment nicht viel tut - ausser Gewichtszunahme, dachte ich. Aber es bleibt spannend! Gestern hat sich die kleine braune Hündin schon mal hinter dem Ohr gekratzt! Ausserdem merken die kleinen schon, ob ich sie halte oder jemand Fremdes, sie riechen dann ganz intensiv an den fremden Händen. Gestern abend war dann die Milchbar auch schon leer und der Dickste imWurf - schauen Sie in der Bildergalerie - er fällt sofort auf (wiegt heute 700g), sang richtig Arien über sein Leid - seither heisst er jetzt erstmal Pavarotti! Fängt zwar nicht mit A an, passt aber erstmal! Pippilotta macht ihre Sache nach wie vor hervorragend! Man kann es täglich nachvollziehen an der Gewichtszunahme der 7 Zwerge. Inzwischen möchte sie auch regelmässig kleine Spaziergänge machen, ich habe das Gefühl, das lange Liegen geht ihr auf die Nerven! Immerhin ist sie sonst ein sehr aktiver Hund! Morgen wird es wohl erstmal eine Pause im Welpentagebuch geben, da ich morgen ausser Haus bin und meine "Babysitter" ausschliesslich für Füttern und Kontrolle - und Heimkino mit dem Filmtitel: " Blick in die Wurfkiste" zuständig sind. Also dann bis Samstag.

01.03.2009 So, heute sind sie nun also schon eine Woche alt! Inzwischen haben alle 7 Zwerge einen Namen bekommen - entweder von mir oder von ihren neuen Besitzern und ich werde heute auch die aktuellen Gewichte dazuschreiben (es ist unglaublich, Pavarotti wiegt schon 1000g!).

Ich ordne die Welpen nochmal nach Geburtsreihenfolge:  los geht`s mit dem erstgeborenen Rüden, Amicelli, 910g, dann kommt Anzo, 820g, auch Klein-Lapo genannt, da er seinem Vater von den Abzeichen her verblüffend ähnlich sieht. Es folgt der kleine, aber extrem hübsche weisse Amato mit inzwischen 760g, dann kommt die (dicke) weisse Abegail-Amalie mit 830g. Dann kommt die kleine braune (aber recht freche) Angelina Julie - nein, ich habe mich nicht verschrieben, Julie ist richtig! , mit 800g. Es folgt Adriano = Pavarotti mit 1000g und zum Schluss kommt der kleine Annicken mit 870g. Alle sind fit und munter! Pippilotta geht es auch richtig gut - ihr Nur-in-der-Wurfkiste-liegen Job wurde ihr diese Woche endgültig zu langweilig und passend zu dem wunderschönen Frühlingswetter geht sie jetzt auch wieder gerne mit nach draussen und wir können langsam die gewohnten längeren Spaziergänge wieder aufnehmen. Wenn wir nach Hause kommen, schlafen die 7 Zwerge in der Regel auch noch fest! Sie wachen erst auf, wenn das Putzkommando Mama kommt und sie leckt und das ist natürlich auch das Zeichen, dass die Milchbar wieder verfügbar ist.  

Es gibt auch ein Video von heute, leider ließ dieses sich nur teilweise hochladen, hier die einzelnen Links:

Teil 1:  http://www.youtube.com/watch?v=p30d2l6pA5k, sorry, die anderen Teile ließen sich nicht hochladen, einen erneuten Versuch gibts am 04.03.

04.03. 2009 Heute wieder neue Fotos in der Bildergalerie und auch ein paar Worte zu den vergangenen Tagen. Ab Sonntag hatten die Welpen Durchfall, immer einer, schön brav alle der Reihe nach, so dass wir dann heute morgen endlich mit allen durch waren. Immer nur einmal am Tag, allen ging es auch gut dabei - ich hatte mir ja doch ein wenig Sorgen gemacht, aber alle haben auch noch zugenommen. Heute haben 5 Welpen die 1000g Grenze überschritten und auch Amato mit 950 g und Anzo mit 980g sind nicht mehr weit davon entfernt - natürlich liegt Pavarotti mit 1300g immer noch ganz vorne! Es gab auch zwei Namensänderungen - Amicelli wird nun Amicello heissen (damit keine Verwechslung mit einer nicht näher genannten Keksmarke nicht mehr möglich ist) und Adriano = Pavarotti wird ab nun Aemilio heissen, was so viel wie eifrig, begierig, aber auch der Artige, Gefällige bedeutet - beides ist doch sehr passend für einen Spinone!  Die Ohren öffnen sich so langsam, man kann jeden Tag ein bisschen weiter in den Gehörgang sehen. Seit heute können die Welpen sich auch schon vorne aufstellen und sie robben deutlich schneller durch die Wurfkiste. Jetzt warte ich voll Ungeduld darauf, dass sie die Augen öffnen. Nachdem das mit den Videos am Sonntag nicht geklappt hatte, heute ein erneuter Versuch, anzuschauen unter

Blick in die Wurfkiste am 04.03.2009 Teil 1 unter: http://www.youtube.com/watch?v=ql07aAFI5jE, Teil 2 unter: http://www.youtube.com/watch?v=GJer5bdoizc, Teil 3 unter: http://www.youtube.com/watch?v=wZyb56wuRr0, Teil 4 unter: http://www.youtube.com/watch?v=9SwxMS2hOG8 sowie Teil 5 unter: http://www.youtube.com/watch?v=379K9uvmyHQ

07.03.2009 Seit circa 4 Tagen öffnen sich so nach und nach bei allen die Ohren. Heute hat Abegail als Erste die Augen geöffnet und auch bei Amicello kann man schon die Äuglein so leicht blitzen sehen, bei den anderen ist heute leider noch nichts zu sehen. Ab und zu bellt mal einer der Kleinen im Traum. Alle Welpen sind schon recht aktiv, seit gestern können sie sich schon richtig gut auf den Vorderbeinen aufstützen und sie robben nicht nur mehr durch die Wurfkiste, sondern teilweise krabbeln sie schon.

08.03.2009 Heute im Laufe des Tages sind bei allen die Augen zumindest leicht aufgegangen. Heute war ja wieder mal Wiegetag - hier die aktuellen Gewichte: Amicello 1400g, Anzo 1240g, Amato 1250g, Abegail-Amalie 1400g, Angelina Julie 1250g, Aemilio 1680g und Annicken 1300g. Es war auch der Tag der ersten Wurmkur - naja, ich hatte mit Schnelligkeit schon eine gute Chance alles in die kleinen Hunde reinzubekommen, bevor sie gemerkt haben, dass das nicht so hervorragend schmeckt! Es ist eine rosa Flüssigkeit, so dass ich dann für kurze Zeit rosa eingefärbte Welpen hatte - Pippilotta hat alles wieder gereinigt. Die Welpen werden zunehmend munterer - es macht richtig Spaß, ihnen dabei zuzusehen. Sie wackeln jetzt mehr durch die Wurfkiste als dass sie robben - und ich habe schon das zweite Brett am Eingang angebracht, da die ersten schon über die Kante blicken konnten. Zwischen den kleinen und kurzen Aktivitäten - das Wichtigste sind natürlich die Mahlzeiten, schlafen die 7 Zwerge auch schon mal eine Stunde bis eineinhalb. So kann Pippilotta wieder entspannt mit zu den Spaziergängen gehen. Nach wie vor ist sie eine ganz hervorragende Mutter,die sich wirklich sehr gut um ihre Welpen kümmert! Heute gibt es aktuelle Fotos und wieder kleine Videos. Viel Spaß beim Anschauen!

Teil 1 unter: http://www.youtube.com/watch?v=-CAacgerDdI und Teil 2 unter: http://www.youtube.com/watch?v=GjX0deHZk1I und Teil 3 unter: http://www.youtube.com/watch?v=Euf13fezAl0

09.03.2009  Die Welpen sind heute so aktiv, dass ich sofort noch mal filmen musste -Teil 1 unter:  http://www.youtube.com/watch?v=OZBQWxrWA60 und Teil 2 unter http://www.youtube.com/watch?v=406vRAkLF1I und Teil 3 unter: http://www.youtube.com/watch?v=USV6Y1yvwzA Wie man sehen kann, fangen sie schon an, miteinander zu agieren!

11.03.2009 So langsam kommt Leben in die Wurfkiste - alle Welpen haben die Augen geöffnet und beginnen schon mal, an ihren Geschwistern oder meinen Fingern zu lutschen. Sie können schon, zwar noch wackelig, aber schon recht tapfer auf all ihren Vieren vor sich hin wanken! Wenn ich mich in die Wurfkiste setze, kommen sie jetzt angewankt und krabbeln auch schon mal auf die Beine und schlafen dann da ein. Jeden Tag sehen sie mehr wie kleine Spinone aus - auch die Ohren wachsen tapfer! 

12.03.2009 Heute hat es sich entschieden: der kleine Amato hat nun auch ein Zuhause gefunden, in das er in sechs Wochen einziehen wird! Seine neue Familie war heute da - und nun gibt es nochmal eine Namensänderung: aus Amato wird Anton.

13.03.2009 Seit zwei Tagen bemerke ich, dass die Welpen genau wissen, wo der Ausgang der Wurfkiste ist. Sie schauen immer schon mal über den Rand, vor allem, wenn sie riechen, dass Pippilotta im Anmarsch ist. Aber sie waren auch immer schon mal in die Richtung und am Jammern und danach hat dann schon mal einer in die Kiste gepinkelt. Also habe ich heute mittag einfach mal den Ein- /Ausgang geöffnet und die Kleinen haben sich tatsächlich schon rausgetraut! Fast jeder hat draussen gepinkelt und Julie hat auch schon ihr Häufchen draussen erledigt. Die Züchterin von Pippilotta hat mir geschrieben, dass Sie den Welpen gerne ab einem Alter von zwei Wochen ein gekochtes Eigelb gibt. Also habe ich heute mal Eier gekocht und für jeden Welpen ein halbes Eigelb eingeplant, das ganze auf einem Unterteller präsentiert - und: die Hundenasen funktionieren hervorragend! und der Spinonegeschmackssinn auch: die Welpen fanden`s grosse Klasse und haben mit gutem Appetit gefressen. Als Nachschlag gab`s dann noch eine Milchmahlzeit bei Mama (die das Eigelbgekrümel in der Wurfkiste toll fand). Ach ja, die grossen Hunde fanden`s alle gut: sie haben sich die Eiweiss geteilt. Und hatten endlich mal die Chance, die kleinen Zwerge zu beriechen. Miri freut sich sowieso toll darüber, sie ist ein Welpenfreak,  Balu ist mit Welpen immer nett und selbst Dzeki kann inzwischen mit den kleinen Zwergen leben; sie durften ihn sogar beschnuppern.

15.03.2009 Heute sind die 7 Zwerge schon 3 Wochen alt! Sie hatten heute Besuchstag - Susanne und Jens Pankalla haben Pippilotta und Lapo`s kleine Prachtzwerge bewundert! Die Welpen trauen sich immer wieder aus der Wurfkiste heraus und erledigen auch immer schon mal ein Geschäftchen draussen. Gestern gab es zum ersten Mal rohes Rinderhack - da sind sind sehr wild drauf! Es ist gut, dass sie noch keine Zähne haben, denn es hat schon Piranha -Züge, wenn sie sich die Fleischbällchen in den Mund schieben. Sie vertragen es auch gut - kein Durchfall! Heute war auch schon Kinderbesuch hier-Abegails zukünftige Familie- die Welpen sind vertrauensselig bei den Kindern auf dem Schoß eingeschlafen! Annicken hatte auch schon Besuch. Nachdem der Besuch weg war, waren sie erstmal  müde - ich dachte eigentlich, das wär`s für heute gewesen. Allerdings haben sie gerade nochmal eine Spielrunde eingelegt! Heute habe ich auch zum ersten Mal eine Geräusch CD eingelegt und abgespielt, darauf sind verschiedene Umweltgeräusche, wie z.B. Kirchenglocken, Baustellenlärm, Gewitter, Schüsse, Feuerwerk usw. Ab dem Alter von 3 Wochen können die Welpen Geräusche wahrnehmen und so will ich sie schon ein wenig an die Geräusche draussen gewöhnen; der Staubsauger läuft hier ja sowieso fast täglich, ebenso wie Geschirrspülmaschine und Waschmaschine. Ausserdem gibt`s hier jeden Tag Hundegebell. Bei den kleinen Ausflügen aus der Wurfkiste lernen die Welpen schon den Fliesenboden kennen - im Gegensatz zu den weichen Decken in ihrer Kiste. Seit gestern scheint es, als ob sie wahrnehmen, wenn ich sie anspreche und in die Wurfkiste komme. Gerne klettern sie auf den Schoss und nehmen schon mal den Finger oder am liebsten meine Nase in ihr Mäulchen. Das Wiegen ist heute ausgefallen, dafür gibts wieder neue Fotos. Ebenso ein Video von gestern unter: http://www.youtube.com/watch?v=ogTar7iVc6I    sowie einen Video von heute unter: http://www.youtube.com/watch?v=wcKNyPzxOH0

16.03.2009 So, schnell nachgereicht, die aktuellen Gewichte: Amicello 2150g, Anzo 2000g, Anton 1850g, Abegail 2000g, Angelina Julie 1750g, Aemilio 2500g und Annicken 2000g.

17.03.2009 Es geht mit Riesenschritten vorwärts - Amicello und Anton haben heute schon eine Minirunde im Wohnzimmer gedreht und wenn man sie dabei anspricht, wedeln sie tatsächlich schon! Auch die anderen trauen sich schon aus der Wurfkiste und drehen kleine Runden. Alle sind interessiert, wenn ich sie anspreche und wenn sie die Wahl haben, krabbeln sie oft auf die Beine und schlafen darauf ein. Liebend gerne lecken sie an den Fingern und machen Kauübungen darauf - die Zähne kann man schon erahnen. Bevorzugt lecken sie an der Nase! Sie sind auch zunehmend sicherer auf den Beinen. Vor lauter Begeisterung komme ich kaum noch zum Fotografieren, ich sitze stundenlang in der Wurfbox mit schlafenden Welpen auf den Beinen oder im Arm oder liege vor der Wurfkiste auf dem Boden und die kleinen Zwerge krabbeln auf mir rum.

18.03.2009 Jeden Tag werden die Welpen neugieriger - sie kommen alle schon mehrmals am Tag aus der Wurfbox und krabbeln durch`s Wohnzimmer; auch das mit dem Pinkeln ausserhalb der Wurfbox wird sicherer. Im Moment wiege ich wieder jeden Tag und da sie alle noch zunehmen, warte ich mit dem Zufüttern noch; es gibt nur jeden Tag ein bisschen Rinderhack zusätzlich. Montag und Dienstag gab`s als Neuerung eine Decke von den Katzen, die auch mit Interesse beschnuppert wurde und heute gab`s das erste Spielzeug, das auch schon Interesse hervorrief. Heute war auch wieder Welpenbesuch da und da das Wetter so toll war, haben wir schon mal einen kurzen Ausflug auf die Terrasse gemacht. Alle Hunde haben sich sehr für die Welpen interessiert, die sich das mal interessiert angeschaut haben und dann eingeschlafen sind. Von diesem ersten Ausflug gibts auch Fotos in der Bildergalerie! Aemilio entwickelt sich zur Superschmusebacke! Gleich danach kommt Abegail. Es gibt allerdings keinen, der nicht gerne ein bisschen schmusen würde. Auch der Welpenbesuch ist sehr verschmust! So Welpen rufen doch einfach bei allen Begeisterung hervor.

19.03.2009 Heute haben die Welpen eine "Ente" erlegt; richtig fachgerecht hat Aemilio sich die Ente geschnappt und "totgeschüttelt" ; Julie hat dabei geholfen und sie hat die Ente dann auch gleich weg - apportiert! Als Neuerung gab`s heute eine Decke, auf der gestern die Hasen gewohnt haben und die Nachbarn haben die Schlafdecke ihrer Katzen vorbeigebracht. Diese neuen Dinge rufen grosses Interesse hervor, werden intensiv beschnuppert und zum Schluss kann man darauf auch hervorragend schlafen. Die Spielzeugente gab`s auch neu! Auf ihren kleinen Ausflügen tappen die 7 Zwerge schon recht munter durchs Wohnzimmer; Abegail, Anton und Amicello haben heute schon mal in der Küche vorbeigeschaut. Ist ganz gut, dass sie noch relativ langsam sind und noch keine Zähne haben! Habe gerade den Fernsehapparat laufen - läuft irgend so eine Krimiserie, davor gab`s Action mit furchtbar viel Geknalle und Gezische und bei der Werbung zwischendrin lachen und klatschen jede Menge Leute, ach ja, Geschreie und Sirenengeheul gibts natürlich auch - da kommt keine Geräusch-CD mit!

19.03.2009 Angelina Julie im Spiel mit der Ente sowie Abegail und Aemilio - zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=SzjREkFn23I

20.03.2009 Es ist mir gelungen, Aemilio`s Kampf mit der Ente zu filmen - zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=bHvDlSwOxMQ

21.03.2009 Bei wunderschönem Frühlingswetter haben wir einen Ausflug auf die Terrasse gemacht, zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=FjrWlelZcv4 Heute haben die Welpen auch neue Hunde kennen gelernt - Mo, den Shar Pei und Martha, den Mops; selbst die Katze Jack hat sich beim Sonnenbad zum Welpen-Kennenlernen überreden lassen. Wäre schön, wenn das Wetter so bleiben würden, denn im Hunsrück ist es ja leider immer noch ein paar Grad kälter! Heute gab`s auch wieder jede Menge Besuch (an welchem Tag nicht?). Wir konnten fast zwei Stunden draussen verbringen - einfach wunderschön. Heute gab`s auch zum ersten Mal Welpenmilch aus der Schüssel (äh - Milchpulver, angerührt) - die 7 Zwerge waren nur mässig begeistert. Sie nehmen ja auch täglich noch zu und brauchen die Ersatzmilch nicht wirklich - die von Pippilotta scheint doch besser zu sein. Sie müssen sich an die Umstellung gewöhnen, ich kann schon kleine Zähnchen fühlen.

22.03.2009 So langsam bleibt immer weniger Zeit für Computerarbeiten, denn die Welpen werden jeden Tag fitter - und das ist gut so; allerdings verbringe ich nun auch jeden Tag mehr mit Spielen und Streicheln und Aufpassen, denn die Kleinen kommen schon in die Küche und in den Flur! Ausserdem ist im Moment auch ein häufigeres Putzen der Umgebung notwendig, da die Welpen ihre Geschäfte recht zuverlässig ausserhalb der Wurfkiste erledigen! Deswegen jetzt nur schnell die aktuellen Gewichte von heute: Amicello 2500g, Anzo 2300g, Anton 2300g, Abegail-Amalie 2500g, Angelina Julie 2200g, Aemilio 2800g und Annicken 2500g. Heute gab`s auch mal wieder Wurmkur - war nicht beliebter als beim ersten Mal! Ich hatte jedoch tatkräftige Hilfe, Aemilio`s neue Besitzer und Susanne haben geholfen. Annicken hatte heute auch Besuch - mit Hunden: die Tervueren Hündin Gwen und die Bloodhound -Hündin Abby waren zu Besuch, ebenso Pippa und Lapo. Vor allem Pippa fand die Welpen so toll, sie hat versucht, sie zum Spielen aufzufordern und die Kleinen haben schon versucht, mitzumachen! Sieht witzig aus - 28kg gegen knapp 3 kg!  Alle erwachsenen Hunde sind supernett mit den Welpen, selbst mit Dzeki klappt es immer besser. Wir wollten einen kleinen Ausflug nach draussen unternehmen, aber den Kleinen - und uns - war`s einfach zu kalt. Nachdem der Besuch dann wieder nach Hause gefahren war, hatte ich mit einem ruhigen Abend zum Fotos bearbeiten gerechnet - aber die 7 Zwerge haben die Nacht zum Tag gemacht und sind durch die Wohnung gefegt.

23.03.2009 Auch heute war`s nichts mit Fotos - Anzo hatte Besuch - allerdings hat er seinen Besuch fast komplett verschlafen, wie alle Welpen.   Dafür machen sie wieder die Nacht zum Tag, Anton spielt in der Küche mit den Plastikgetränkeflaschen kegeln und Anzo tobt durch die Wohnung, nachdem seine neuen Besitzer nachmittags bestimmt am Zweifeln waren, ob er überhaupt die Augen aufbekommt geschweige denn laufen kann - er kann! Wie ein kleiner Turobdiesel rennt er durch die Wohnung, trägt Spielsachen hin und her und mischt alle anderen auf - und das um 23.00 Uhr!  Ich beschliesse, das Nachtprogramm ab morgen wieder selbst zu gestalten!

24.03.2009 Heute nachmittag kam Abegails zukünftige Familie zu Besuch und wir haben die Welpen in unsere Hundetrainingshalle transportiert. Dort sind sie unerschrocken  rummaschiert, haben gespielt, den grossen Agilitytunnel erobert und inzwischen mögen sie ihre Milchmahlzeiten auch etwas lieber. In der Wohnung kommen sie inzwischen in die Küche, das Wohnzimmer kennen sie schon in- und auswendig. Jetzt ist der Gang dran und Amicello inspieziert auch schon die Katzenklappen etwas intensiver. Ein Bekannter von mir, der hier jeden Tag auf seiner Grosstierpraxistour vorbeikommt, hat heute mal nach den Welpen geschaut - und sie fanden seine toll riechenden Gummistiefel so klasse, waren mindestens fünf  Minuten mit Großinspektion beschäftigt. Abends hat er dann noch ein Handtuch vorbeigebracht, das mit im Schafstall war, damit haben sie sich lange beschäftigt. Und in Gedanken an die vorherigen späten Abende (und  die armen zukünftigen Welpenbesitzer) habe ich die Kleinen gegen 22.00 Uhr zwangsgeweckt, gefüttert und mit ihnen gespielt, so dass um 23.00 die Klappe fiel! Pippilotta zieht jetzt nachts schon stundenweise aus der Wurfbox aus und schläft in ihrer Kudde im Schlafzimmer, aber frühmorgens geht sie dann wieder zu den Kleinen - die jetzt übrigens schon an die Zitzen kommen, wenn Pippilotta steht. Bei allen kommen auch schon die kleinen Milchcanini im Oberkiefer. Sind schon ganz schön spitz. Nun spielen sie auch viel miteinander und sie freuen sich schon ganz toll, wenn man mit ihnen spricht!

25.03.2009 Der Winter ist wieder in den Hunsrück zurückgekehrt - heute geschlossene Schneedecke! Ich sehe die Welpenausflüge ins Freie in der Ferne schwinden und wandere heute über Tag zweimal mit ihnen in die Halle - sie nutzen den grossen Raum jetzt auch schon intensiver und finden auch die Matratze mit Decken sofort, wenn sie müde werden. In der Halle ist auch viel Platz und meine erwachsenen Hunde Miri und Balu nehmen nun auch intensiv Kontakt zu den Welpen auf und lecken sie schon mal und die Welpen versuchen auch ein wenig, mit ihnen zu spielen. Untereinander werden die Spiele intensiver und länger. Heute gab`s zusätzlich zur Milch auch zum ersten Mal eingeweichtes und püriertes Welpentrockenfutter - das hat schon deutlich besser geschmeckt als nur die Milch alleine! In der Wohnung finden sie jetzt auch schon ins Schlafzimmer. Der Forscherdrang wird grösser! Amicello inspiziert auch schon recht interessiert die Katzenklappen, mal sehen, wann er das Prinzip versteht!

27.03.2009 Heute morgen waren Kindergartenkinder zu Besuch in der Tierarztpraxis und natürlich waren sie auch da zum Welpen anschauen; da war was los in der Wohnung - aber die Welpen sind durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Nachmittags ging`s raus auf`s Gras - schön, alle haben schon gleich ihre Geschäftchen erledigt! Die Nasen klebten am Boden - entweder um Erde zu fressen oder zu schnuppern.

28.03.2009 Wenn ich morgens schnell genug bin, um alle nach draussen zu transportieren, klappt das mit den Geschäftchen schon richtig gut. Es ist leider immer noch sehr kalt, so dass die Zwerge nach einer halben Stunde meistens frieren. Dann suchen sie sich einfach einen Menschen und setzen sich bei dem auf die Füsse, um hochgetragen zu werden. Aemilio ist darin besonders geschickt - er setzt sich neben einem,  hebt die Pfote und beginnt am Bein Pfötchen zu geben - natürlich funktioniert das auch! Mittags kommen Clemens und Ruth zu Besuch, sie haben eine Schwester zu meinem Balu und zwei Griffon Korthals - die fanden die Welpen auch sehr interessant. Susanne und Jens kommen auf dem Rückweg von Luxembourg - dort war Ausstellung und Lapo hat ein V1 sowie sein CACIB Titel bekommen - Herzlichen Glückwunsch! Ansonsten kommt jetzt für mich die tolle Zeit - die Zwerge sind superaktiv und spielen mit Spielsachen, miteinander und auch schon mit mir und dem Besuch. Sie schlafen allerdings auch deutlich weniger - was sich im Welpentagebuch negativ äussert, es ist einfach weniger Zeit für vor dem Computer sitzen übrig. Die erwachsenen Hunde haben heute Rinderknochen bekommen - spannend für die Zwerge - sie durften netterweise immer am anderen Ende des Knochsns lutschen. Wenn sie allerdings zu dicht kamen, wurden sie schon mal angeknurrt; aber das verstehen sie schon gut!

29.03.2009 Heute morgen ging`s los auf eine kleine Autofahrt - erst alle Zwerge zum Pinkeln auf den Hof, dann in`s Auto (alle mit Mama in die grosse Box) und dann sind wir in Abegail`s neues Zuhause gefahren; dort warteten schon Abegail`s neue Familie mit Besuch - viele Kinder und Hunde. Dort haben sich alle erstmal Abegail`s neues Zuhause angeschaut, dann sind sie bei den Personen auf dem Schoss eingeschlafen. Also - wieder in`s Auto und zurück. Als ich wieder bei uns angekommen war, haben alle Zwerge geschlafen, so habe ich sie erstmal im Auto ausschlafen  lassen. 1 Stunde Zeit, die Wohnung zu reinigen, ohne dass irgendwelche Vierbeiner hier rumlaufen. Dann nochmal draussen Geschäftchen erledigen, Welpenbrei futtern, schlafen in der Wohnung. Der Besuch mittags musste dann für die Fotosession herhalten -wir hatten viel Spaß; ich hoffe, ich schaffe es noch, die Fotos einzustellen. Netterweise sorgt mein Besuch meistens für mein leibliches Wohl! Hier die aktuellen Gewichte (der Welpen, meines verrate ich nicht - die Versorgung ist im Moment zu gut!). Amicelllo 3600g, Anzo 3200g, Anton 3360g, Abegail-Amalie 3300g, Angelina Julie 3200g, Aemilio 3600g und Annicken 3500g. Heute haben wir es dank des Besuchs auch geschafft, die Zwerge rauszuschaffen, wenn sie wach wurden und so haben heute alle Geschäfte draussen geklappt! Ich hoffe,dass die Zwerge nächste Woche mehr rauskönnen. Heute nachmittag haben wir dann unsere Hasen besucht, die Zwerge haben sich lediglich für das Suchen und Fressen der Hasenköddel interessiert!

30.03.2009 Heute endlich war das Wetter so toll, dass die 7 Zwerge den grössten Teil des Tages draussen verbringen konnten; nur für die Ruhepausen ging es in die Halle oder sie schliefen in der Sonne. Heute abend sind wir nochmal in die Wohnung gezogen  - nachts ist es noch kalt. Sie werden richtig lebhaft!

01.04.2009 Das schöne Wetter hält an und die Welpen werden jeden Tag fitter, sie nutzen immer grössere Teile des Grundstückes. Immer noch ist es sehr spassig, mit Laub zu spielen. Jedes Ästchen, das rumliegt,wird untersucht - mit dem Mund natürlich. Da können sie gleich ihre Zähnchen ausprobieren. Zwischen diversen Brettern rumspielen, immer mal wieder ein Spielzeug rumtragen oder mit einem Ball spielen, ein Geschwisterchen überrennen oder die erwachsenen Hunde am Fell ziehen. Heute nachmittag waren wir bei uns am Teich, da mussten sie sich erstmal hinsetzen und staunen, dann haben sie bei Pippilotta gesehen, dass man da trinken kann und schon standen sie am Rand und haben getrunken und Anzo hat versucht, mit den Laichballen der Kröten zu spielen - scheint aber nicht geschmeckt zu haben. Anton und Julie haben derweil schon mal Wasserpflanzen "gerettet". Und dann immer im "Zwergen - Marsch" hinter mir und Pippilotta her. Rufen klappt schon gut  - immerhin wissen sie, dass es dann was zu fressen gibt. Inzwischen püriere ich das eingeweichte Welpenfutter nicht mehr, ich drücke es nur noch klein; es gibt zwei verschiedene Sorten Trockenfutter. Einmal am Tag gibt es noch rohes Rinderhack dabei und gestern gab`s schon mal einen geriebenen Apfel und heute eine klein gedrückte Banane - sie fressen alles! Ich kann ihnen jetzt auch schon vom dem kleinen Welpenfutter das eine oder andere Bröckchen als Leckerli für`s Kommen in`s Mäulchen schieben. Auf dem Hundeplatz erobern sie schon das Bällebad, auch wenn etwas Wasser darin ist; mal sehen, vielleicht werden sie ja so Wasserratten wie ihr Vater Lapo.

02.04.2009 Das Wetter war bilderbuchmässig, so dass die Welpen heute den ganzen Tag draussen waren - entweder in ihrer Kennelbox schlafend oder spielend, den Agilityplatz erkundend: der Tunnel macht riesig viel Spaß, vor allem, wenn alle auf einmal drin sind. Auch am Teich waren wir wieder. Die Kleinen legen schon ganz schöne Strecken zurück, sie können sich auch auf dem Gelände orientieren - so finden sie vom Agilityplatz und vom Teich zurück in die Wohnung. Schon eine schöne Leistung. Fressen tun sie auch schon wie die Weltmeister - heute gab`s Hüttenkäse, Reis und Banane zusätzlich zum Welpenfutter - das mochten sie gerne.

04.04.2009 Die Tage vergehen wie im Flug - die Welpen wachsen und gedeihen und werden jeden Tag mobiler - gestern gab`s  nochmal einen Ausflug zu den Hasen. Heute stand wieder volles Besuchsprogramm an - Papa Lapo mit 2-und 4beiniger Begleitung war da und Angelina- Julie`s neue Besitzerin, Silvie. Zusammen sind wir dann zur Wasserburg Baldenau gefahren, wo die Welpen ein bisschen Wasser schauen konnten - Anzo war gleich supermutig und hat in einer tollkühnen Aktion erste Schwimmversuche unternommen! Danach musste er erstmal trocken gerubbelt und unter der Jacke etwas aufgewärmt werden, ansonsten hat er sein Erlebnis vollkommen ruhig weggesteckt. Nachdem alle Welpen an der Baldenau eingeschlafen waren, ging`s wieder zurück in das normale heimatliche Programm.

05.04.2009 Heute war Besuchstag - mit Tragehilfe ging es dann heute auf unseren grossen Sand - Reitplatz; das hat Spaß gemacht, vor allem haben die Welpen direkt angefangen zu buddeln. Danach waren wir nochmal bei den Hasen und ansonsten gab`s heute grosses Streichelprogramm - Anzo`s Familie war da. Pippilotta war auch superglücklich, sie durfte endlich wieder arbeiten und 2 kleine Trails abarbeiten! Wiegen und Wurmkur wurde auf morgen verschoben.

06.04.2009 Die aktuellen Gewichte: Amicello 4800g, Anzo 4400g, Anton 4600g, Abegail-Amalie 4100g, Angelina Julie 4200g, Aemilio 5200g und Annicken 4400g. Heute stand nochmal Autofahrt in Abegails neues Zuhause an, dort haben wir den Nachmittag am Teich verbracht und mit tollen Schmuseeinheiten von den Kindern. Heute abend wird`s dann noch Wurmkur geben - wird dieses Mal bestimmt einfacher, ich werde die Tabletten einfach in Hackfleischkugeln verstecken! Nach dem langen und schönen Nachmittag draussen haben wir steht jetzt gerade auf dem Programm: "Die 7 Zwerge machen die Wohnung unsicher"; hier ist es mit dem Geräuschprogramm einfacher. Ausserdem kann ich dabei die neuesten Fotos fertig bearbeiten. Es geht aber - immerhin haben sie die Spielsachen, die es hier drin gibt, draussen nicht. Draussen erkunden sie jeden Tag eine neue Ecke - heute haben sie das Carport unsicher gemacht - Anton trägt jetzt auch schwarze Punkte - er fand`s toll unter dem Auto zu spielen; die anderen haben in einer Laubecke gegraben.

08.04.2009 Heute war mit den Welpen nicht wirklich was anzufangen - sie waren einfach müde! Lagen in diversen Ecken und haben geschlafen! Wir haben es gerade mal bis zum Heulager geschafft.

09.04.2009 Ich weiss, warum gestern nicht so viel los war - die 7 Zwerge haben nur Kraft und Ideen gesammelt für heute! Heute ging`s richtig rund. Die Begrüssung morgens ist immer ganz toll - die Kleinen freuen sich riesig, wenn sie mich sehen. Klar, so eine Nacht ist schon ganz schön lang: sie schlafen  gut durch, von abends ca 23.00 bis morgens 06.30. Wenn ich dann schnell bin - und das bin ich inzwischen, schaffen es alle bis auf die Wiese zum Pinkeln und Häufchen machen. Danach ist kleine Spiel- und Schmuserunde, dabei gehen wir auf dem Gelände hin und her; zwischendurch gibt`s einen kleinen Schluck bei Mama Pippilotta. Mit der Morgenfütterung endet dann die Spielerunde, in der Regel schlafen die 7 Zwerge dann schnell wieder ein.  Heute mittag haben wir dann einen Ausflug zum Flugplatz Hahn gemacht; zwischen den leerstehenden Bunkern gibt es Grasflächen mit tollen Matschlöchern zum Spielen und tolle Hügel zum Klettern und Buddeln. Da ist die Kondition schon richtig gut - sie haben fast eine Stunde durchgehalten, bevor sie dann im Gras eingeschlafen sind und ich sie wieder in`s Auto verfrachtet habe. Allerdings hat die Heimfahrt gereicht, um wieder Kraft zu tanken - daheim ging`s nochmal richtig los - sehr beliebt ist im Moment ein Platz unter unserer Pferdekutsche. Dort hat sich Laub angesammelt und in den Tiefen haben die Welpen auch eine Plastikfolie entdeckt, an der man herrlich rumziehen kann. Die Futterkammer der Pferde und das Heulager sind  richtige Fundgruben - manchmal finden sie auch schon einen "Pferdeapfel". Die Spiele der Welpen untereinander werden intensiver, Spielsachen sind nach wie vor sehr beliebt. Ausserdem werden sie richtig schnell! Nach einem recht ereignisreichen Tag mit dem tollen Abschluss "Trockenpansen lutschen" , liegen sie nun vollkommen müde und entspannt in der Wohnung. Das heisst für mich - nachher 7 x ca 5 kg die Treppe runterschaffen zum letzten Rundgang.

10.04.2009 Okay, heute hat es nicht geklappt mit dem Schlafen: einer der kleinen Zwerge musste um 05.30 Uhr mal raus. Natürlich sind dann alle wach. Also haben wir das Morgenprogramm um eine Stunde vorverlegt und danach noch ein Stündchen geschlafen. Heute mittag haben wir einen Ausflug an`s Wasser gemacht - die Welpen gehen schon recht zügig auf `s Wasser zu, teilweise auch schon rein. Es gibt auch einen kleinen Video von heute unter: http://www.youtube.com/watch?v=0P0tPfFNA0I und natürlich Fotos. Jetzt macht miteinander spielen auch schon richtig viel Spaß und so schnell werden sie auch nicht mehr müde.

11.04.2009 Heute Heimattag - mit Vordringen zu den Pferdeställen und hinten aus dem Hof raus, auf die Wiesen. Ebenso nochmal ein Besuch bei den Hasen; mit den Katzen geht es ja schon supergut, da interessieren sich die Welpen gar nicht mehr für; die Hasen sind etwas spannender.

12.04.2009 Die aktuellen Gewichte: Amicello 5600g, Anzo 5400g, Anton 5300g, Abegail-Amalie 5000g, Angelina Julie 5000g, Aemilio 6000g und Annicken 5300g. Schön ist, dass die Welpen wirklich ohne Probleme alles fressen: diverse Sorten Welpen- und Hundetrockenfutter, Reis, Nudeln, Joghurt, Äpfel, Bananen, Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Rinderhack und Geflügelfleisch. Natürlich auch so tolle Sachen wie Laub, Pferdeäpfel, Hasenköddel. Heute war Intensivspieltag auf dem Agilityplatz mit Tunnellauf - am liebsten mögen sie den Sacktunnel. Ausserdem macht es jede Menge Spaß, Löcher zu buddeln. Zu den Hasen gehen, ist nun schon eine leichte Übung, denn die Kleinen werden richtig flott! Und marschieren schon recht tapfer mit. Im Pferdestall und im Heu spielen, macht natürlich auch Spaß.

13.04.2009 Heute stand ein Ausflug zu der Wasserburg Baldenau an - Wasserplantschen und in der Wiese spielen. Pippilotta durfte wieder arbeiten - ein kleiner Trail wurde für sie vorbereitet - sie war superglücklich! Amicello hat mal ein Vollbad genommen und zum Schluss gab`s für die Zweibeiner ein leckeres Picknick! Die 7 Zwerge haben bis dahin schon schön geschlummert.

14.04.2009 Einfach ein Tag zu Hause mit Erkunden der diversen Gelegenheiten auf dem Gelände. Als absolutes Highlight gab`s heute frischen Pansen - da kommt richtig Leben in die Welpen - jeder schnappt sich sein Stück und sucht ein ruhiges Eckchen, um daran rumzukauen. Keiner gibt seines wieder her, sie können richtig knurren und protestieren, wenn einer ihnen das Stück zu klauen versucht. Sind schon sehr selbstbewusst die Kleinen und wissen genau, was ihnen gut schmeckt.

16.04.2009 Es geht auf grosse Fahrt - nach Bornheim zu Besuch zu dem Vater der Welpen: Lapo und seinen Mitvierbeinern und Zweibeinern Susanne und Jens. Die 7 Zwerge finden`s grossartig, sie haben die ca 11/2 stündige Fahrt verschlafen und erobern gleich den Garten. Lapo sieht seine "Kinder" und flüchtet - er findet Welpen furchtbar. Und dann gleich 7 Stück in seinem Garten!! Ich glaube, er befürchtet, dass sie dableiben! Die Welpen spielen mit Pippa, finden den Garten superinteressant und haben auch keine Probleme, die Gitterrosttreppe auf die Terrasse hoch- und runterzugehen. Zu Besuch kommen noch Anke Hoppe mit Tochter Denise und 2 Welpen aus Ihrem Wurf - sie sind zwei Wochen älter als die 7 Zwerge und stossen auf grosses Interesse.

17.04.2009 Im Hunsrück haben sich die Schleusen des Himmels geöffnet: es regnet den kompletten Tag. Ist nicht schlecht, nach einer morgendlichen Spielrunde auf der überdachten Terrasse marschieren heute alle 7 Zwerge in die Praxis. Dort werden sie untersucht und bekommen die erste Impfung sowie ihren Mikrochip. Mit einem grossen Bällchen Hackfleisch vor der Nase und dann im Mäulchen finden sie die ganze Geschichte auch supertoll. Keiner jammert. Mittags sind sie allerdings doch müde - kein Wunder nach dem Ausflug vom Vortag und der Anstrengung des Morgens. Teilweise sind sie auch ein wenig empfindlich auf der Impfseite. Es reicht allerdings für einen Ausflug in den Pferdestall und zum Spielen in den Sägespänen - dementsprechend riechen sie danach. Abends geht`s dann wieder in die Wohnung und da ist nun richtig was los - den ganzen Tag schlechtes Wetter und jetzt endlich fit genug zum Spielen. Nächste Woche gehen ja die meisten - Amicello wird als Erstgeborener bei mir bleiben - ist schon ein wenig Abschiedsstimmung da - aber es bleibt kaum Zeit zum Nachdenken bei dem munteren Toben und Treiben. Erst als sie alle zusammengekugelt auf meinem Schoss oder daneben liegen, denke ich daran, dass ich das nicht mehr lange geniessen kann. Allerdings stehen die neuen Besitzer schon ungeduldig in den Startlöchern und freuen sich so auf ihren neuen Mitbewohner und alle werden es supergut haben, das muss mich einfach trösten. Und Amicello wird hier die Trauer hoffentlich vertreiben und  alles so aufmischen, dass ich genug mit ihm zu tun haben werde!

18.04.2009 Noch ein verregneter Tag. Als es nachmittags endlich aufhört, gehen wir eine kleine Runde im Wald spazieren und fahren dann nach Hofheim zu Freunden. Dort besuchen wir ein zweibeiniges Baby, zwei Wochen jünger als die Welpen, die dazugehörigen Eltern und noch eine Freundin. Die Welpen machen dort den Garten unsicher. Nach unserem Besuch ist ein Geldbeutel spurlos verschwunden - am Sonntag kommt ein Anruf der Freundin - sie haben den Geldbeutel wiedergefunden, fein säuberlich und vollkommen unversehrt im Garten vergraben. Es meldet sich allerdings keiner der 7 Zwerge freiwillig bei Befragung und Annette vermutet, dass sie die Aktion gemeinsam durchgeführt haben: zwei haben sie abgelenkt und der Rest hat den Diebstahl durchgeführt! Na ja - mal sehen, welche Karrieren die Kleinen in Zukunft anstreben!

19.04.2009 Endlich wieder schönes Wetter - heute kommen viele zwei -und vierbeinige Freunde, um Welpenabschied zu feiern. Ein ereignisreicher Tag mit Spazierengehen, Spielen, Schmusen. Zur Feier des Tages gab`s ein Stückchen Wiener Würstchen. Ebenso ist Wiegetag - Amicello 6700g, Anzo 6500g, Anton 6500g, Abegail-Amalie 5800g, Angelina Julie 6200g, Aemilio 7200g und Annicken 6400g. Zum Abschluss des Tages noch ein Hackfleischbällchen mit Wurmkur. Danach war zum ersten Mal Welpengeschirr anziehen dran und beim Kauen eines Stückchen Trockenfleisches war auch das kein Problem. Jetzt machen die Zwerge die Wohnung unsicher und ich versuche mal, die Fotos von heute zu bearbeiten, damit sie morgen in`s Internet kommen - also bis morgen. Ach ja, dies war der letzte Sonntag, an dem alle Welpen noch hier sein werden - heute sind sie genau acht Wochen alt und werden im Laufe der nächsten Woche alle in ihr neues Zuhause umziehen.

20.04.2009 Der Wochenanfang in die letzte Woche mit allen Welpen startet mit wunderschönem Wetter, so dass auch heute der komplette Tag ins Freie verlegt wird. Fressen, Spazierengehen und Spielen stehen auf der Tagesordnung. Am frühen Nachmittag kommt unser Zuchtwart Herr Jochen Eberhardt zur Wurfabnahme. Wer meine Welpen kennt, weiss, dass sie genau zu dem Zeitpunkt mal wieder schlafen. Abends bekommen wir noch netten Besuch von Andrea und Elfie, die mir helfen, nochmal Fotos zu machen - so richtige Fotos, wie sich das gehört: von vorne und von der Seite,  ich werde sie heute abend mal bearbeiten und dann sind sie hoffentlich morgen zu bewundern. Ansonsten werde ich jede Minute in dieser Woche mit den 7 Zwergen intensiv geniessen!

21.04.2009 Grosse Aufregung - frühmorgens gibts noch eine kleine Portion Futter, den Rest des Tages müssen die Zwerge nüchtern bleiben. Wir fahren in die Tierklinik Dr. Höhner in Bretzenheim an der Nahe zum HD - Frühröntgen. Das Nüchternbleiben haben sie alle ohne Murren überstanden, bei der Narkosespritze waren sie nicht so tapfer, da mussten sie alle etwas jammern. Sie haben alles gut überstanden und die Ergebnisse sind auch toll - alle Welpen haben gute Hüften - es ist keine HD zu erwarten! Abends toben sie zu Hause auch noch richtig munter durch die Gegend.

22.04.2009 Die Mittwochs - Hundeschulengruppe kommt zum Bewundern, Fotografieren und Verabschieden der Welpen. Sie lernen viele neue Hunde und Personen kennen und ich bekomme noch ein paar schöne Fotos. Nach einem Schläfchen packe ich alle in`s Auto und wir fahren Abegail in ihr neues Zuhause. Dort sitzen wir lange im Garten - mir fällt der Abschied schwer. Danach gibt`s noch einen Waldspaziergang mit allen und dann packe ich nur noch sechs Zwerge ein für die Heimfahrt.

23.04.2009 Im Moment haben wir hier eher die Geschichte der kleinen Negerlein als die dier 7 Zwerge - heute ziehen Aemilio und Anzo in ihr neues Zuhause. Claudia und Roland holen Aemilio ab und Susanne kommt mit Lapo, Pippa und Nello noch mit vorbei. Ebenso kommen Anzo`s neue Zweibeiner und bringen ihren Labrador Colin mit. Mit der ganzen Hundemeute machen wir einen schönen Waldspaziergang und dann ist Abreise angesagt. Abegail hat die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause durchgeschlafen und ist zufrieden. Sie schaut nachmittags für die Welpenstunde mal vorbei. Von Anzo`s Zweibeinern kommt abends die Rückmeldung, dass die Autofahrt problemlos verlaufen ist.

24.04.2009 Anton reist ab in den hohen Norden - es bleiben mir nur noch 3 braune Welpen! Abends kommt der Anruf, dass Anton und seine Zweibeiner gut in Hamburg gelandet sind - immerhin hat Anton die weiteste Fahrt. Julie`s Besitzerin trifft ein - morgen steht die nächste Abreise an und es kommt die Überlegung auf, welchen Welpen es denn einfacher haben - die, die hier aus dem Haus gehen und ab dem Zeitpunkt lauter neue und spannende Dinge erleben und so keine Zeit haben, Trennungsschmerz zu entwickeln oder der Welpe, der hier bleibt und halt einfach dann mehr gefordert wird? Pippilotta zumindest nimmt`s gelassen und auch die Welpen, die noch da sind, sind ruhig und gelassen.

25.04.2009 Nach einem Waldspaziergang und einer Spielrunde schlafen die Welpen wieder ein und so reist Julie mit ihrer neuen Besitzerin und der vorhandenen Kleinen Müsterländerhündin „Jamie“ ab gen Süden. Nach mehreren Staus kommen sie  wohlbehalten an und Julie geht  zum Spaziergang an die Isar und macht  den Garten unsicher. Amicello und Annicken liegen eng gekuschelt auf der Matte auf der Terrasse. Bis zum Nachmittag können sie noch zusammen spielen, dann wird  Annicken abgeholt. Auch bei ihm verlaufen Autofahrt und erste Nacht problemlos.

Mit dem Weggang von Annicken schliesse ich das Welpentagebuch des A – Wurfes. Es ist seltsam, denn so lange schon drehen sich alle meine Gedanken um diesen Wurf! Die vergangenen neun Wochen waren unvergleichlich und unvergesslich! Allen frischgebackenen Welpenbesitzern wünsche ich alles Gute mit ihrem kleinen Welpen – mögen Sie die Zeit ausgiebig geniessen und ich hoffe, es erfüllen sich alle Erwartungen, die in die 7 Zwerge gesetzt wurden! Allen meinen 7 Zwergen wünsche ich das allerschönste Hundeleben bei und mit ihren neuen Zweibeinern und teilweise schon im Haushalt lebenden Vierbeinern! Sie tragen ein Stück von mir in die Welt hinaus und ich hoffe, dass sie es schaffen, jede Menge Zweibeiner mit ihrem Charme zu „verhexen“ und die Welt auf die Rasse Spinone Italiano aufmerksam zu machen.


 

 

Benedetta Befana`s Wie ich zu den Spinoni kamMeine HundeWürfeBildergalerieKontaktLinks und LiteraturempfehlungenImpressum